Pläne für Körler Ortskern stehen fest – Tagespflege soll kommen

  • test :

So soll es an der Nürnberger Straße in Körle künftig aussehen. In das Erdgeschoss des vorderen Hauses (Nummer 16) soll eine Tagespflege ziehen. Unser Bild zeigt einen Entwurf des Architektenbüros Baupartner Planungsgruppe aus Fritzlar. © Baupartner Fritzlar

Es soll eine Tagespflege im Körler Ortskern geben. Die Pläne dafür hat das Parlament verabschiedet. Am Marktplatz entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus.

Körle – „Wir können hier durchaus von einem außergewöhnlichen Projekt für Körle sprechen“, sagt Bürgermeister Mario Gerhold zu den Plänen für zwei Gebäude im Ortskern der Gemeinde. Den Plänen für ein neues Wohn- und Geschäftshaus vom Architektenbüro Baupartner Fritzlar haben am Montag die Gemeindevertreter zugestimmt. Auch für die Hausnummer 18a gibt es Ausbaupläne.

Der Neubau: Es ist beschlossene Sache: Das Haus Nummer 16 wird neugebaut. Das stellte Architekt Enrikos Tsiropoulos den Gemeindevertretern vor. Im Erdgeschoss des Neubaus soll auf etwa 255 Quadratmetern nun eine Tagespflege entstehen.

Im ersten Geschoss sowie im Dachgeschoss sollen insgesamt sieben Wohnung entstehen. Tsiropoulos nannte Wohnflächen mit Größen von 52 bis 85 Quadratmetern. Bei dem Neubau handelt es sich um eine Investition der Baupartner Fritzlar GmbH, welche wiederum jetzt bereits nach Investoren sucht, die die Wohnungen und Räume kaufen wollen. Im Falle des Erdgeschosses gibt es mit der Tagespflege auch gleich einen Mieter.

Gerhold betont die Bedeutung einer Tagespflege im Körler Ortskern. Seit 2015 sei der Gemeindevorstand an dem Thema dran, das trage nun endlich Früchte. Michael Greiner von der CDU nennt die Tagespflege eine Stärkung der Grundversorgung. „So hält man Menschen hier in der Gemeinde“, sagt Greiner. Michael Oetzel (SPD) findet aber auch die Realisierung von neuen Wohnungen erfreulich. Es sei gut, wenn innerorts Wohnraum geschaffen werden könne und Baulücken geschlossen würden.

Zurück zur Übersicht